Zum Sprachspinat-Garten-Konzept für die Verbindung von Sprachbildung, Sprachförderung, Naturbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung gehört – neben verschiedenen Pflanzennamenlisten – auch das Design der WuPf-Wurmkompost-Pflanzen-Kiste, Diese tragbare Kiste enthält Erde und Pflanzen und einen eingebauten „Turm“ für Wurmkompost, der zum Düngen der Pflanzen beiträgt und Pflanzenreste aufnehmen kann. Außerdem kann man die Kiste mit verschiedenen Spielzeugen bestücken.
Hier findet man auch einen Einführungsartikel, eine Literaturliste und eine Liste mit Webseiten und Videos zum Permakulturdesign, der Methode zur Gestaltung von nachhaltigen Systemen nach dem Vorbild der Natur. Diese Methode habe ich zur Gestaltung der WuPf-Kiste verwendet. Den Gestaltungsprozess der Kiste und verschiedene Alternativen für Materialien habe ich in einer Präsentation dokumentiert, die man HIER herunterladen kann. In dieser Präsentation sieht man nicht nur die verschiedenen Kistenvarianten. Man wird auch durch die einzelnen Schritte des Gestaltungsprozesses geführt und sieht die Anwendung der Permakulturgestaltungsprinzipien.
Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp
Man kann mit der WuPf-Kiste auch Sprachimpuls-Kärtchen gestalten, indem man Spielsachen oder Pflanzen verwendet, die in vielen Merkmalen übereinstimmen, sich aber in Farben, Größen oder Formen unterscheiden. So kann man z.B. mit Legotieren und „Blüten“ Sätze wie „Auf der linken Seite sind zwei Blüten, oben eine orangenfarbene und unten eine rote. Rechts ist unen eine orange Blüte und oben sind zwei rote.“ Man kann natürlich auch ohne Kärtchen einfach beim Spielen und Aufbauen der „Landschaft“ über die Eigenschaften der Spielsachen und Pflanzen sprechen. Wenn diese kontrastieren, werden automatisch Adjektive wie groß, klein, rot, gelb, orange etc. verwendet.