Basilikum: Webseiten, Videos, Bücher und Fachartikel zu Geschichte, Anbau, Pflege und Verwendung von Basilikumsorten

Die WUPF-Wurm-Pflanzen-Kiste - ein Teil des Sprachspinat-Gartens für Sprachbildung, Sprachförderung, Naturbildung und BNE, u.a. mit Strauchbasilikum und griechischem BasilikumDie WUPF-Wurm-Pflanzen-Kiste - ein Teil des Sprachspinat-Gartens für Sprachbildung, Sprachförderung, Naturbildung und BNE, u.a. mit Strauchbasilikum und griechischem Basilikum

Wer Gerichte mit Basilikum liebt oder es im Garten, auf dem Balkon oder auf dem Fensterbrett anbauen möchte, findet hier deutschsprachige

Und natürlich gibt es auch wieder einen Sprachspinat-Tipp, mit dem man Sprache, Spiel und Natur verbinden kann, wenn man mit Basilikum gärtnert oder kocht.

Kräuterecke auf dem Naschbalkon

Kräuterecke auf dem Naschbalkon, mit lila blühendem Strauchbasilikum

Webseiten mit gärtnerischen und botanischen Informationen

Die folgenden Webseiten liefern nicht nur Informationen zu Anbau und Pflege von Basilikumsorten; auf manchen dieser Seiten gibt es auch Rezepte für seine Verwendung in der Küche:

Für alle, die sich nach dem Lesen der Webseitentitel fragen, was denn eigentlich der Unterschied zwischen Arten und Sorten ist, bietet dieser Webseitenartikel eine kurze und informative Antwort: https://www.pflanzenspass.de/pflanzen-sorten-und-arten-wo-ist-der-unterschied/. Und für alle, die mehr über die einzelnen Pflanzen herausfinden möchten, gibt es auf dem Sprachspinat-Blog eine Liste mit Pflanzendatenbanken: https://www.sprache-spiel-natur.de/2020/10/03/online-gartenlexika-und-pflanzendatenbanken-online-gardening-lexica-and-plant-databases/.

Couscous-Salad mit Tomaten, essbaren Blüten und Kräutern vom Balkon und aus dem Wohnzimmer

Couscous-Salad mit Tomaten, essbaren Blüten und Kräutern vom Balkon und aus dem Wohnzimmer

Rezeptdatenbanken

Rezepte mit Basilikum findet man auf einigen der oben genannten Webseiten, aber natürlich auch in bekannten Online-Rezeptdatenbanken und in einer Rezeptdatenbank speziell für Bildungseinrichtungen:

Videos

Die essbare Wohnung

Die „essbare Wohnung“ mit Basilikum

Deutschsprachige Bücher und Fachartikel

  • Bährle-Rapp, Marina. 2007. Basilikum. In Marina Bährle-Rapp (Hrsg.), Springer Lexikon Kosmetik und Körperpflege, 60-60. Springer, Berlin, Heidelberg.
  • Bährle-Rapp, Marina. 2007. Exotisches Basilikum. In Marina Bährle-Rapp (Hrsg.), Springer Lexikon Kosmetik und Körperpflege, 197-197. Springer, Berlin, Heidelberg.
  • Heuberger, Heidi, Andreas Kreuzmair, Florian Weh, Sabine von Tucher, & Wilfried H. Schnitzler. 2005. Vegetabile Dünger als Stickstoffquelle für Topfbasilikum.-Freisetzung und Aufnahme von Stickstoff aus vegetabilen Düngern bei Basilikum (Ocimum basilicum L.) in Topfkultur. Zeitschrift für Arznei-und Gewürzpflanzen, 10(3). 140-143.
  • Maag, Thuri & Theres Berweger. 2006: Basilikum: Viel mehr als ein Küchengewürz. Lenzburg: Fana Verlag AG.
  • Tull, Marc. 2018. Essen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen: Eine ethnographische Studie zur Inszenierung von Frühstücken und Mittagessen. Wiesbaden: Springer-Verlag.
  • Vinken, Herbert. 2008. Basilikum der Geschmack des Südens: Das Buch für Garten und Küche. München : BLV Buchverlag,
  • Wetzel, Sabine B., Hans Krüger, & Karl Hammer. 2001. Variabilität von Basilikum (Ocimum basilicum L.). In Karl Hammer & Gladis (Hrsg.), Nutzung genetischer Ressourcen – ökologisch ökologischer Wert der Biodiversität, 242-247. Bonn: Zentralstelle für Agrardokumentation und -information (ZADI), Informationszentrum Genetische Ressourcen (IGR).

Eine Liste mit allgemeinerer Literatur zu Kräutern findet man auf dem Sprachspinat-Blog in einem Beitrag zu Kräutertee.

Die "essbare Wohnung" mit Pflanzen für Nahrung, Sauerstoff und Duft - Basilikum, Süßkraut, Kohl, Salbei

Die „essbare Wohnung“ mit Pflanzen für Nahrung, Sauerstoff und Duft – Basilikum, Süßkraut, Kohl, Salbei

Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp

Man kann mit Basilikum sehr gut gärtnern, lecker kochen und gleichzeitig Insekten Futter bieten. Dabei kann man z.B. das „klassische“ und überall erhältliche Genoveser Basilikum mit dem kleinblättrigen griechischen Basilikum, dem besonders insektenfreundlichen und großen Strauchbasilikum (in lila oder grüner Variante) und einer rotblättrigen Sorte kombinieren. Diese Pflanzen sind in vielen Gärtnereien, Gartencentern, Baumärkten oder Hofläden  zu finden und schenken uns Vielfalt für Auge und Gaumen.

Basilikum bietet aber auch viele Möglichkeiten für alle, die Sprache, Spiel und Natur verbinden möchten. Wenn man verschiedene Basilikumarten bzw. -sorten pflanzt, pflegt oder erntet, ergeben sich nämlich auch viele Gelegenheiten, um über die Farbe, Größe oder den Geschmack der verschiedenen Pflanzen zu sprechen. So kann man mit Kindern, aber auch mit Erwachsen, die Deutsch lernen, den Wortschatz erweitern oder festigen.

Man kann die im heutigen Artikel aufgelisteten Texte und Videos zum Thema „Basilikum“ aber auch sehr gut als Einstieg in Diskussionen über Sprachen und ihre Grammatik nutzen, am besten bei einer gemeinsamen Gartenaktion mit anschließender Basilikumschlemmerei:

  • Pluralbildung: Manche fragen sich vielleicht, warum der Plural von Basilikum nicht Basilika ist, sondern Basiliken – oder was das Gewürzkraut Basilikum mit dem Gebäudetyp Basilika zu tun hat. Antworten auf diese Fragen gibt Dr. Bopp in einem Beitrag auf dem Leo-Blog. Dort erfährt man auch, was das alles mit Harry Potter zu tun hat.
  • Genuszuweisung: Man findet auf den angegebenen Webseiten und in den Videos sowohl das Basilikum als auch der Basilikum, in wissenschaftlichen Publikationen aber meistens nur das Basilikum. Ein Blick in den Duden online zeigt, dass Basilikum zwar standardsprachlich ein Neutrum-Nomen ist, so dass es das Basilikum heißen sollte. Im Digitalen Wörterbuch des Deutschen, das insbesondere auf der Auswertung von Zeitungsartikeln beruht, ist aber auch der Basilikum als umgangssprachliche Variante aufgeführt.
  • Kompositabildung: Mit über 60 verschiedenen Basilikumsorten gibt es sehr viele zusammengesetzte Pflanzennamen, die Basilikum als Bestandteil enthalten und man kann sehen, dass die einzelnen Bestandteile dieser Wörter auf ganz unterschiedliche Arten und Weisen zusammengesetzt werden, vgl. z.B. Zimtbasilikum, Zitrone-n-basilikum, König-s-basilikum und ThaiBasilikum. Das kann die Grundlag für Diskussionen zu sogenannten Fugenelementen sein.

Dementsprechend spielen zusammengesetzte Pflanzennamen mit Basilikum auch eine zentrale Rolle im Sprachspinat-Garten-Konzept, das Sprachbildung, Sprachförderung, Naturbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung verbindet. Mehr dazu findet man auf dem Sprachspinat-Blog bei Suchen mit dem Tag Sprachspinatgarten oder mit dem Tag für die Wofopf-Wortform-Pflanzen-Liste, auf der Pflanzennamen mit dem Bestandteil Basilikum und Sprachaktivitäten mit den Pflanzen von der Liste eine zentrale Rolle spielen.