VHS-Workshop: „Spiele zur Sprach- und Leseförderung bei Kindern“

Tisch mit Lesespielen beim Lesementoring-Workshop für die VHS KölnTisch mit Lesespielen beim Lesementoring-Workshop für die VHS Köln

Am 13.11.2024 habe ich bei der VHS in Köln Mühlheim einen Workshop für das Kölner Lesementoring-Program gegeben. Dabei ging es um Spiele zur Sprach- und Leseförderung bei Kindern. Der Workshop war als Vertiefungsveranstaltung für die Ehrenamtlichen im Lesementoring-Programm gedacht.

Der Workshop bot einen Überblick über frei verfügbare Spielmaterialien für die gezielte Sprach- und Leseförderung bei Kindern. Außerdem konnte man lernen, wie man beliebte Brettspiele oder andere Gesellschaftsspiele, Online-Spiele und Spiele-Apps verwenden kann, um Redeanlässe zu schaffen, den Wortschatz zu erweitern und Redewendungen oder bestimmte grammatische Strukturen einzuüben.

HIER kann man meine Vortragsfolien mit Informationen zu Spieltypen und zahlreichen Empfehlungen für Spiele, Webseiten und Videos herunterladen. Im heutigen Blogbeitrag findet man die Link-, Video- und Leselisten aus dem Vortrag sowie – wie immer auf diesem Blog – einen persönlichen Sprachspinat-Tipp zur Verbindung von Sprachbildung, Naturbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diesmal geht es um Leseförderung mit Spielen zu Naturthemen oder mit Naturmaterialien.

Wikipedia: Listen von Spielen

Webseiten mit Tipps und Ideen zu Lesespielen

Bildkärtchenspiele mit Pflanzenbildern und Text für die Leseförderung

Bildkärtchenspiele mit Pflanzenbildern und Text für die Leseförderung

Kostenlose Online-Spiele

Apps

Lesetipps

  • Boorsma, G., & Lipkowski, E. (2011): Reime, Abzählverse, Lieder und Spiele zur Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich. Universität Duisburg-Essen. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/boorsmalipkowski_reime.pdf
  • Finck, W., & Vollstedt, I. (2021). Lesespiele mit Bewegung im inklusiven Unterricht: Phonologische Bewusstheit-Wortebene-Satzebene-Textebene (1. bis 4. Klasse). Persen Verlag.
  • Lenzen, D., & Vinzentz, E. (2023). Leseförderung für Gamingfans: Mit einfachen Texten das sinnentnehmende Lesen trainieren-Sek I (5. bis 10. Klasse). Auer Verlag.

Aktuelle Informationen zu Spielen

Kräuternamen lesen und schreiben beim VHS-Lesementoring-Workshop

Kräuternamen lesen und schreiben bei einem VHS-Lesementoring-Workshop zu Leseförderung mit Naturmaterialien

Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp

Wer beim Lesementoring entdeckt, dass das Kind Tiere oder Pflanzen mag, kann natürlich einfach Spiele mit diesen Themen einsetzen, z.B. Quartett- und Memory-Spiele mit Bildern von bei Kindern beliebten Tieren oder Pflanzen. Dabei kann man nicht nur Anleitungen gemeinsam lesen, sondern auch Karten verwenden, bei denen sowohl der Name des Tieres bzw. der Pflanze auf der Bildkarte steht. Man kann aber auch Kärtchen selbst gestalten, bei denen nur Text verwendet wird – und keine Bilder. Beispiele für solche Spiele findet man in einem älteren Blogbeitrag mit Materialien von meinem Workshop „Spielend Lesen lernen mit Sprache-Spiel-Natur“ für das Lesementoring-Programm der VHS Nordkreis Aachen. Herunterladbare Zeichnungen von Tierfamilien, die man ausdrucken und frei verwenden kann, findet man ebenfalls in einem Beitrag auf dem Sprache-Spiel-Natur.de-Blog.