Kräuter und Gewürze sind ein fester Bestandteil unseres Alltags, sei es in der Küche, im Garten oder in der Natur. Wer wissen möchte, wo sie herkommen und in welchen Regionen der Welt man sie verwendet, findet in diesem Beitrag informative Bücher, Webseiten und Videos zu ihrer Herkunft und Verwendung in der Küche.
Informationen zur Verwendung als Heilpflanzen bietet ein bereits erschienener Blogbeitrag auf dem Sprache-Spiel-Natur.de-Blog. Dort gibt es auch ein leckeres Kräutertee-Rezept und einen Tag „Kräuter„, mit dem man viele Blogartikel, Lese- und Linklisten zum Anbau von Kräutern und zu spielerischen, gärtnerischen, kulinarischen und sprachbildenden Aktivitäten mit Kräutern findet. Diese ergänzen den heutigen Blogartikel mit seinem Schwerpunkt auf Herkunft und regionale Verwendung von Kräutern und Gewürzen.
Und am Ende des heutigen Blogbeitrags gibt es – wie immer auf dem auf dem Sprache-Spiel-Natur.de-Blog – einen ganz persönlichen Sprachspinat-Tipp zur Verbindung von Sprachbildung, Naturbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diesmal geht es darum, wie man das Wissen um die Herkunft und regionale Verwendung von Kräutern und Gewürzen zum Anlegen eines mehrsprachig und multikulturell gestalteten Kräutergartens für Bildungseinrichtungen und für Unterrichtsreihen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung nutzen kann.
Inhalte / Content:
- Lesetipps: deutschsprachige Bücher, Buchkapitel und Artikel
- Deutschsprachige Webseiten und Videos
- YouTube-Videos auf Deutsch
- Books in English
- Websites and Videos in English
- Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp zur Verbindung von Sprachbildung, Naturbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Lesetipps: deutschsprachige Bücher, Buchkapitel und Artikel
Die folgenden Bücher unterscheiden sich von anderen Büchern zu Kräutern oder Gewürzen dadurch, dass sie auch viele Informationen über deren Herkunft bzw. regionale Verbreitung bieten. Im Buch von Lothar Bendel findet man darüber hinaus in den einzelnen Lexikoneinträgen auch die volkstümlichen Namen der betreffenden Pflanzen in verschiedenen Sprachen:
- Baltes, W. (2013). Lebensmittelchemie. Springer. Baltes, W., Matissek, R. (2011). https://doi.org/10.1007/978-3-642-16539-9.
- Bendel, L. (2010). Das große Lexikon der Kräuter, Gewürze, Früchte und Gemüse. Anaconda-Verlag.
- Beutner, B. (1999). Gewürze aus aller Welt: in Garten und Küche. Ulmer.
- Farrimond, S. (2019). Gewürze: Aromen kombinieren, Kochen perfektionieren. Dorling Kindersley.
- Miedaner, T. (2018). Genusspflanzen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56602-2
- Rimbach, G., Erbersdobler, H. F., & Möhring, J. (2015). Lebensmittel-Warenkunde für Einsteiger (Vol. 278). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-46280-5_11.
Deutschsprachige Webseiten und Videos
- Wikipedia-Einträge:
- Der geographische Gewürzindex auf der Gewürz-Webseite von Gernot Kratzer:
- Gernot Kratzers Gewürzindices in Sprachen mit nichtlateinischen Schriften
- Die Gewürzkarawane-Webseite mit einer Liste von Gewürzen nach Regionen
- Sonja Eisenbeiß YouTube channel: Video Playlist „Origins and history of spices and herbs / Herkunft und Geschichte von Kräutern und Gewürzen„
- Webseite des Fachverbands der Gewürzindustrie mit einer kurzen Geschichte der Gewürze
YouTube-Videos auf Deutsch
- Neue Züricher Zeitung: mehrere YouTube-Videos zu Kräutern und Gewürzen
- Playliste auf dem Sonja Eisenbeiß YouTube-Kanal: Origins and history of spices and herbs / Herkunft und Geschichte von Kräutern und Gewürzen
Books in English
The following books differ from other books about herbs or spices in that they also provide extensive information about their origins and regional distribution.
- Lakshmi, P., & Sutton, J. (2016). The encyclopedia of spices and herbs: an essential guide to the flavors of the world. HarperCollins.
- Peter, K. V. (Ed.). (2006). Handbook of herbs and spices. Woodhead publishing.
- Raghavan, S. (2006). Handbook of spices, seasonings, and flavorings. CRC press.
- Ravindran, P. N. (2017). The encyclopedia of herbs and spices. CABI.
- Small, E. (2009). Top 100 food plants. NRC Research Press.
- Small, E. (2011). Top 100 exotic food plants. CRC Press.
- Van Wyk, B. E. (2019). Food Plants of the World: Identification, Culinary Uses and Nutritional Value. CABI Publishing.
Websites and Videos in English
- The geographic spice index on Gernot Kratzer’s Spice Page
- Gernot Kratzer’s Multilingual and Native Script Spice Indices
- The Plants for a Future (PFAF) database:
detailed information and further readings about edible, medical or otherwise useful plants - FoodSubs:
guide to all the world’s ingredients - The World Crops website:
information on sustainable production and marketing practices for crops popular among the immigrant populations in the U.S., focussing on crops that can be grown in the Northeastern U.S. - The Speciality Produce webpage
- The US Herb Society webpage:
- Native herbs by US state
- Blog (herb of the month, etc.)
- Quick Fact Sheets for individual herbs
- Essential Guides for individual herbs
- Recipes
- Spices: Exotic Flavors and Medicines – History & Special Collections, UCLA Louise M. Darling Biomedical Library
- Wikipedia entries:
- Sonja Eisenbeiß YouTube channel: Video Playlist „Origins and history of spices and herbs / Herkunft und Geschichte von Kräutern und Gewürzen„
Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp
Beim heutigen Sprachspinat-Tipp zur Verbindung von Sprachbildung, Naturbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung geht es um Literatur, Materialien und Tipps dazu, wie man das Wissen um die Herkunft und regionale Verwendung von Kräutern und Gewürzen verwenden kann. Mein Vorschlag hierzu wäre, einen multikulturellen Küchengarten mit Kräutern und Gewürzen aus aller Welt zu gestalten. Diesen Garten kann man mehrsprachig beschildern und mit Informationen über die Herkunft der Pflanzen versehen. Tipps und Informationen für solche Projekte bieten die folgenden Quellen:
- Müller, C. (2002). Wurzeln schlagen in der Fremde. Die Internationalen Gärten und ihre Bedeutung für Integrationsprozesse. Ökom.
- Seeland, K., Dübendorfer, S., & Hansmann, R. (2009). Making friends in Zurich’s urban forests and parks: The role of public green space for social inclusion of youths from different cultures. Forest Policy and Economics, 11(1), 10-17. https://doi.org/10.1016/j.forpol.2008.07.005
- Künast, R., & Wegner, V. (2019). Rein ins Grüne – raus in die Stadt. Eine Reise durch urbane Gärten. München: Callwey.
- die Webseite des Netzwerks urbane Gemeinschaftsgärten mit Tipps und Informationen zu interkulturellen Gärten und Gemeinschaftsgärtnern mit Geflüchteten
Ein multikulturell und mehrsprachig gestalteter Küchengarten kann auch Teil eines Schul- oder Kitagartens sein. Tipps und Informationen hierzu findet man in mehreren Beiträgen auf dem Blog:
- Pädagogische Ansätze, gestalterische Ansätze und Ressourcen für den Schulgarten
- Kochen mit Kindern und Jugendlichen: Webseiten, Videos und Bücher mit Rezepten für Gemüse, Obst und Kräuter aus dem eigenen Garten
- Ein sensorischer Küchengarten
Kräuter oder Gewürze eignen sich sehr gut als Thema für Unterrichtsreihen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Mit ihnen lassen sich u.a. Unterrichtsreihen zur Biodiversität, zur Anpassung von Pflanzen an Klimazonen und Klimaveränderungen, aber auch Reihen zu sozialer Ungleichheit und Kolonialgeschichte gestalten. Frei zugänglichen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources) für solche Reihen findet man:
- in den Portalen, die im folgenden Blogbeitrag erwähnt werden: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für die Schule: eine Definition, die 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), der geschichtliche Hintergrund, BNE-Kompetenzen, Nachhaltigkeitskonzepte, Debatten, Materialien und Ressourcen,
- mit der Mundo-OER-Suchmaschine für Schulen,
- Auf dem OER-Portal WirLernenOnline.
Viel Spaß beim Kochen, Gärtnern und Diskutieren!