Am 4.6.2024 war ich bei einem Event zur Neugestaltung des Gartens des Zentrums für Lehrkraftbildung (ZfL) der Universität zu Köln. Die Gartengestaltung erfolgte durch Studierende im Berufsfeldpraktikum mit Betreuung durch Stefan Dittmann-Zöllner vom ZfL und Anna Heinermann vom Modularen Modellgarten (MoMo) der Universität zu Köln. Der Garten ist jetzt ein grüner Lernraum und es gibt eine Webseite mit Informationen dazu.
Er bietet jetzt einen kleinen Teich mit terrassierten Beeten, die frisch mit insektenfreundlichen regionalen Pflanzen bepflanzt wurden und sicher bald üppig bewachsen sein werden.
Außerdem wurden an einem Zaun eine Totholzhecke und ein Komposthaufen angelegt, um den Garten ökologischer zu gestalten und Materialien aus dem Garten im lokalen natürlichen Kreislauf zu erhalten.
Die Hochbeete mit insektenfreundlichen Blühpflanzen waren schon in der ersten Gestaltung des ZfL-Gartens als Begrenzung des Lernraums und Sitzplatzes angelegt worden und erfreuen das Auge und die Insekten.
Auch Trauben, Minze und andere Küchenkräuter waren schon Teil der ersten Gartengestaltung. Jetzt sind aber noch einige Kräuter hinzugekommen oder sind von den Kästen in Beete mit mehr Platz gewandert.
Nach der Vorstellung des Projektes durch die Studierenden haben wir zusammen eine Kräuterkiste mit Zitronenmelisse, Goldzitronenmelisse und Australischem Zitronenblatt gebaut, d.h. mit wichtigen Kräutern für den Sprachspinat-Küchengarten und das Sprachspinat-Garten-Konzept für die spielerische Verbindung von Sprachbildung, Naturbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Ich habe natürlich meine WuPf-Wurmkompost-Pflanzenkiste mitgebracht sowie weitere Sprachspinat-Materialien und pädagogischen Materialien aus meiner Arbeit am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache und im Sonderforschungsbereich „Prominence in Language“ an der Universität zu Köln. Es wurden auch Pflanzen getauscht und gefeiert.
Ich freue mich schon darauf, im Wintersemester im ZfL-Seminarraum mit Blick auf den Garten ein Deutsch-als-Zweitsprache (DaZ) Seminar zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im sprachbildenden Unterricht“ halten zu dürfen. Hier wird der Schwerpunkt auf neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in der Schule liegen. Zusammen mit den Studierenden werde ich im Rahmen dieses Seminars mehrsprachige pädagogische Materialien für den Garten gestalten. Ich freue mich sehr über das Angebot des ZfLs, den neugestalteten Garten in mein Seminarangebot einbeziehen zu können, da Projektarbeit, Neuzuwanderung, sprachliche Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung wichtige Themen für den zukünftigen Unterricht in Schulen sind. Und ich möchte mich natürlich auch bei den Studierenden bedanken, die nicht nur ein erfolgreiches Projekt geplant und durchgeführt haben, sondern es auch sehr klar und engagiert vorgestellt haben.
Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp
Wer sich für die Themen meines kommenden Seminars interessiert, findet hier frei zugängliche Materialien zum Einstieg:
- Einstiegtext des BNE-Portals, insbesondere der Text unter „Was ist BNE?“
- Von Dewitz, Nora (2022): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Basiswissen sprachliche Bildung). Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
- BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.). (2020). Leitfaden für den Erstkontakt. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Weitere Materialien findet man in einem Artikel auf dem Sprachspinat-Blog: Online-Ressourcen für sprachsensibel gestaltete Materialien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).