Ostereiersuche mal anders – spielerische Sprachaktivitäten mit Pflanzennamen, in denen „Ostern“ oder „Eier“ vorkommen

Osterglocken im GemeinschaftsgartenOsterglocken im Gemeinschaftsgarten

Wer seine Ostereiersuch mal anders gestalten möchte, kann auch einfach mal Oster(n) oder Ei(er) in Pflanzennamen suchen. In diesem Blogbeitrag findet man Webseiten mit Informationen zu „Oster-Pflanzen“  und „Eier-Pflanzen“ sowie geeignete Orte für die „reale“ oder online-Pflanzensuche. Und natürlich gibt es auch einen Sprachspinat-Tipp für spielerische Sprach- oder Leseaktivitäten mit den „österlichen“ Pflanzennamen.

Pflanzen mit Oster(n) im Namen

Osterglocken sind ja allseits bekannt, aber das Wort Oster(n) versteckt sich auch in den folgenden deutschen Namen für Pflanzen, die typischerweise in der Osterzeit blühen:

Es gibt auch Pflanzennamen, in denen sich die Zeichenkette Oster(n) verbirgt, obwohl der Pflanzenname nichts mit Ostern zu tun hat und das Wort Oster(n) hier nicht Teil eines aus anderen Wörtern zusammengesetzten Wortes (Kompositum) ist, z.B. der Gattungsname Zostera für Seegräser. Und im lateinischen Pflanzennamen Ostericum, den man für eine Pflanzengattung verwendet (vgl. auch Engelswurz, d.h. Angelica), findet man auch die Zeichenkette Oster.

Osterglocken auf dem Balkon

Osterglocken auf dem Balkon

Pflanzen mit Ei(er) im Namen

Pflanzen mit dem Wort Eier im Namen heißen so, weil ihr Aussehen an Eier oder Eidotter erinnert:

  • Den Namen Eierblume verwendet man als deutschen Trivialname für die gelb-blühende Sumpfdotterblume (Caltha palustris), aber auch für die ebenfalls gelb-blühende Gemeine Nachtkerze (Oenothera biennis).
  • Manche Zierformen der Zierformen der Aubergine (Solanum melongena) werden aufgrund ihrer Fruchtform auch als Eierbaum Ebenso ist Eierfrucht ein alternativer Name für die Aubergine.
  • Die Spiegelei-Blume trägt ihren Namen aufgrund ihrer charakteristischen weißen Blüten mit dem gelben Inneren (auch Douglas-Sumpfblume genannt).
Spiegelei-Blume (Limnanthes douglasii1)

Spiegelei-Blume (Limnanthes douglasii1)

Es gibt aber auch einige Pflanzennamen, in denen Eier nicht als Wort, sondern lediglich als Zeichenkette steckt, z.B. Speierling oder Schleierkraut. Und die Zeichenkette Ei findet man natürlich in sehr vielen Pflanzennamen, z.B. in Akelei, Weißdorn oder Preiselbeere.

Orte für die Suche nach Oster(n) und Ei(ern)

Auf die Oster-Eier-Suche in Pflanzennamen kann man im eigenen Garten gehen, wo man nach entsprechenden Pflanzen suchen – und dort auch „echte“ Ostereier verstecken – kann. Man kann aber auch an vielen anderen „realen“ oder Online-Orten suchen. Dabei helfen Listenauf dem Sprache-Spiel-Natur-Blog:

Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp

Man kann die Oster-Eier-Suche in Pflanzennamen auch zum Ausgang einer Reise durch die Welt der Pflanzennamen machen. Sucht man in Pflanzendatenbanken nach der Zeichenkette Eier findet man z.B. verschiedene Pflanzennamen mit Schleier, z.B. Schleierkraut, Rotschleierfarn oder Schleieraster. Und wenn man dann weiter nach Schleierkraut sucht, stößt man auf Namen wie Teppich-Schleierkraut, Zwergschleierkraut oder Riesen-Schleierkraut (Rispen-Schleierkraut). Man kann also auch versuchen, möglichst lange Ketten von Wörtern oder möglichst große Wortfamilien zu bilden.

Lamm

Lamm

Als „Belohnung“ für gefundene Namen eignen sich Bildchen mit „österlichen“ Tieren wie Lämmern, Hühnern oder Küken, die man ausmalen kann. Die findet man natürlich auch auf dem Sprachspinat-Blog, wo man sie kostenlos als pdf-Datei herunterladen kann. Wer Spaß an weiteren Pflanzennamenspielereien hat, findet mit dem Tag „Pflanzennamen“noch viele Informationen, Tipps und Ideen auf der Sprache-Spiel-Natur-Webseite.

Küken

Küken