Durch die fortschreitende Digitalisierung im Bildungsbereich und die zunehmende Bedeutung von Distanzunterricht und Onlinekursen findet man immer mehr Open Educational Resources (OER). Bei diesen „offenen“ Bildungsinhalten handelt es sich um Lern- und Lehrmaterialien mit einer offenen Lizenz, die für alle frei zugänglich sind (Open Content). Solche Inhalte dürfen kostenlos für Bildungszwecke verwendet, gegebenenfalls verändert und auch geteilt werden.
Trotz – oder gerade wegen – der zunehmenden Verbreitung und Bedeutung von OERs stellen sich Menschen im pädagogischen Bereich viele Fragen, wenn sie OERs finden, verwenden, oder auch selbst erstellen und teilen möchten. Daher findet man im heutigen Blogbeitrag Listen mit Webseiten, Tutorials und Texten mit Antworten auf drei zentrale Fragen zu OERs:
- Welche Möglichkeiten und Regeln gibt es bei der Nutzung von offenen Creative Commons (CC) Lizenzen für OERs?
- Wo findet man weitere Informationen zu OERs und zu den rechtlichen und praktischen Fragen beim Erstellen, Verändern und Teilen von OERs?
- Wo findet man OERs?
Und natürlich gibt es – wie immer auf dem Sprache-Spiel-Natur-Blog meinen persönlichen Sprachspinat-Tipp zu Ressourcen, die ich für meine eigene Arbeit als besonders nützlich empfunden habe.
Creative Commons (CC) Lizenzen
Mit Creative Commons (CC) Lizenzen kann man sicherstellen, dass Materialien frei geteilt werden können. Dabei gibt es verschiedene Optionen, die man wählen kann:
- Man kann verlangen, dass die Quelle der Materialien bzw. die Personen, die sie erstellt oder verändert haben, erwähnt werden. Dann müssen die Materialien durch das CC für Creative Commons gekennzeichnet werden, ergänzt durch den Zusatz BY.
- Man kann festlegen, dass die Materialien, die man mit der Lizenz zusammen online stellt, mit der gleichen Lizenz weitergegeben werden müssen (gekennzeichnet durch SA für Same As). So kann man z.B. verhindern, dass andere (ggf. nach kleineren Veränderungen) Rechte an den Materialien geltend machen, diese kommerziell nutzen und die weitere Verbreitung der Materialien durch andere unterbinden können.
- Man kann erlauben, dass Veränderungen an Materialien vorgenommen werden (z.B. durch die Hinzufügung von Informationen auf Arbeitsblättern). Man kann aber auch festlegen, dass die Materialien nur in unveränderter Form verwendet oder weitergegeben werden (gekennzeichnet durch ND für No Derivatives).
- Man kann sowohl nicht-kommerzielle Nutzungen im Bildungsbereich als auch kommerzielle Nutzungen zulassen. Wenn man möchte, kann man aber auch eine Lizenz wählen, nach der die Materialien nicht kommerziell genutzt werden können. Dann ist die Kennzeichnung NC (Non-Commercial) zu verwenden. Dabei ist allerdings zu beachten, dass auch die Nutzung durch manche Privatschulen oder Lehraufträge von selbständigen Einzelpersonen (im Gegensatz zu staatlichen Bildungseinrichtungen) als kommerzielle Nutzung interpretiert werden könnten.
Die folgende Liste von Lizenzen von der Ruhr-Uni Bochum ist nach der CC-BY-SA Lizenz erstellt. D.h., die Abbildung ist frei verfügbar (CC) und darf nur mit der gleichen Lizenz weitergegeben (SA) werden. Dabei muss die Quelle gekennzeichnet werden, nämlich „Bearbeitet von Michael Fuchs, Original: Ruhr-Uni Bochum, eScouts OER, Christine Ruthenfranz, CC-BY-SA 4.0, Stand: 02.05.2019″. Wie man an diesem Beispiel sieht, waren hier Veränderungen am Original vorgenommen worden und sowohl das Original als auch die Veränderungen wurden mit Herkunftsnachweis versehen.
Die Angaben auf der Sprache-Spiel-Natur.de sind nichts als Rechtsberatung zu betrachten. Bevor man Lizenzen oder lizenzierte Materialien nutzt, sollte man sich Rechtsbeirat holen oder sich auf den Webseiten informieren, die im folgenden Abschnitt verlinkt sind. Viele Bildungseinrichtungen bieten aber auch entsprechende Beratungen oder Fortbildungen an. Informationen über weitere Institutionen, die Beratung oder Fortbildungen anbieten, findet man ebenfalls auf den im Folgenden aufgeführten Webseiten.
Wo findet man weitere Informationen über OERs und Tipps zur Nutzung oder Erstellung von OERs?
Angesichts der zunehmenden Bedeutung von OERs gibt es mittlerweile zahlreiche Webseiten und Bücher über die Geschichte, Ziele, Formate und Verwendungsmöglichkeiten von OERs. Diese Seiten bieten auch Informationen zu rechtlichen Fragen, insbesondere zu Creative Creative Commons-Lizenzen.
- Die Seite https://www.was-ist-oer.de/ bietet:
- Informationen zur Auffindung, Verwendung und Erstellung von offenen Bildungsinhalten sowie
- das komplette Buch „Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen“ von Jöran Muuß-Merholz als kostlenlose PDF-Datei – also eine OER zu OERs.
- Die Informationsstelle OER (OERinfo) ist ein Online-Portal mit Informationen und Best-Practice-Beispielen zum Thema OER.
https://open-educational-resources.de/
Sie bietet:- Berichte, Interviews und Videos zu aktuellen Entwicklungen im Bereich OERs,
- Anleitungen zum praktischen Einsatz von OERs,
- Seiten zum Transfer in unterschiedliche Bildungsbereiche, in Zusammenarbeit mit den u.a. Partnerinstitutionen:
- OER in der Schule, FWU Medieninstitut der Länder
- OER in der Hochschule, Learning Lab der Universität Duisburg-Essen
- OER in der Berufsbildung, Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB
- OER in der Weiterbildung, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung DIE
- eine OER-Deutschlandkarte zur Netzwerkvisualisierung der deutschen OER-Community
- Auf der Oerhoernchen-Seite kann man OERs suchen.
https://oerhoernchen.de/index.html
Außerdem kann man mit einem Online-Formular Lizenzen für OERs erstellen, in Druckform oder in HTML-Form zur Einbettung in Webseiten. https://oerhoernchen.de/bildungsteiler/ - Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet Informationen rund um das Thema OER.
https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/oer-material-fuer-alle/
Besonders nützlich ist ein Glossar, in dem häufig verwendete Begriffe erklärt werden (z.B. copyright copyleft oder gemeinfrei).
https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/oer-material-fuer-alle/181173/glossar - Auf dem deutschen Bildungsserver gibt es eine thematische Schwerpunktseite zu OERs, mit Neuigkeiten, Events, Podcasts etc.
https://www.bildungsserver.de/Offene-Bildungsinhalte-Open-Educational-Resources-OER–10393-de.html - Einzelne Bundesländer bieten auf ihren Bildungsservern ebenfalls Unterstützung in den Bereichen Digitalisierung und OERs. Einen Überblick über OER in den Bundesländern (und international) gibt die folgende interaktive Karte: https://open-educational-resources.de/karte/. Es gibt dabei beträchtliche Unterschiede bei der Nutzung und Förderung von OERs in den einzelnen Bundesländern, wie die folgenden Statistiken zeigen: https://open-educational-resources.de/materialien/oer-in-zahlen/. Für bundeslandspezifische OER-Angebote vgl. die Bildungsserver der einzelnen Länder (https://www.bildungsserver.de/Die-Landesbildungsserver-450-de.html), z.B.:
- Baden Württemberg: https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/medienwissen/open-content/freie-bildungsmaterialien-open-educational-ressources/
- Bayern:
https://www.mebis.bayern.de/infoportal/werkzeuge/wissen/oer/ - Berlin-Brandenburg:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/oer - Hamburg:
https://bildungsserver.hamburg.de/oer-info/ - Niedersachsen:
https://www.twillo.de/oer/web/ - Nordrheinwestfalen:
https://orca.nrw/ - Sachsen: https://bildungsportal.sachsen.de/portal/parentpage/e-learning-starter/open-educational-resources/
- Sachsen-Anhalt:
https://oer-lsa.de/ - Rheinland-Pfalz:
https://www.oer-at-rlp.de/
- OERinForm ist ein Verbundprojekt von sechs Universitäten der Arbeitsgemeinschaft der Medienzentren an Hochschulen e.V. (AMH). Seine Webseite stellt für Medien- und E-Learning-Zentren sowie Lehrende des tertiären Bildungssektors Informationen zur Verankerung von OER an Hochschulen bereit, darunter auch praktische Handlungshilfen und Best-Practice-Beispiele.
https://oer.amh-ev.de/ - ZUM-Unterrichten ist eine offene, nicht-kommerzielle Plattform mit Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsideen für verschiedene Schulfächer. https://unterrichten.zum.de/wiki/Open_Educational_Resources
- Die e-teaching-Webseite informiert in einem Online-Artikel über die Erstellung, den Austausch und die Wiederverwendung von OER und bietet Links zu weiteren Ressourcen.
https://www.e-teaching.org/didaktik/recherche/oer - Das Open Education Portal bietet Lehrkräften Informationen, Tools und Vernetzungsmöglichkeiten für die Realisierung einer offenen Bildungspraxis in der Schule.
https://open.education/ - Auf einem Padlet von Janna Gutenberg findet man (freie) Bildungsressourcen für den sprachsensiblen Fachunterricht und DaZ/DaF
https://padlet.com/jannagutenberg/a0a2j00mtggn8x2b - Wer nicht nur deutsche Materialien benötigt, kann den Open Educational Resources Search Index verwenden, wo man nach Materialien für verschiedene Sprachen suchen kann (u.a. Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, (Mandarin) Chinesisch, Latein, Russisch und Urdu).
https://oersi.de/resources/ - Der Biboer-Blog befasst sich mit OERs in Bibliotheken.
https://biboer.wordpress.com/ - Der Wikipedia-Artikel zu OERs eignet sich als Einstieg ins Thema und weist stets aktualisierte Links und Literaturangaben auf. Außerdem findet man hier eine Liste von nationalen und internationalen OER-Initiativen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Educational_Resources - Neben generellen Informationen zu OERs bietet die folgende Seite einen besonders guten Überblick über Lizenzen zur Veröffentlichung bzw. Nutzung, Veränderung und Verbreitung von OERs.
https://www.iqesonline.net/bildung-digital/offene-bildungsressourcen/open-educational-ressources-oer/einfuehrungsartikel-open-educational-resources-oer/ - Die gemeinnützige Bildungsorganisation Serlo Education hat eine kostenlose Lernplattform bereitgestellt, für den Schul- und Hochschulbereich und Geflüchtete.
https://de.serlo.org/
Wo findet man OERs?
- Die „Was ist OER“-Seite bietet eine Liste mit ihren Top 200 Quellen für OERs. https://www.was-ist-oer.de/top200/
- Mit Edutags lassen sich OERs suchen und bookmarken, so dass man sie leichter wiederfinden kann. Anleitungen zur Verwendung gibt es auch in leichter Sprache und Deutscher Gebärdensprache.
https://www.edutags.de/ - Auf dem Sprachspinat-Blog gibt es bereits eine List mit Online-Ressourcen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Viele dieser Ressourcen sind OERs, andere sind Datenbanken oder Webseiten, mit denen man gezielt nach OERs suchen kann.
https://www.sprache-spiel-natur.de/2021/01/16/online-ressourcen-fuer-sprachsensibel-gestaltete-materialien-zur-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-bne/ - Weitere Sammlungen von OERs findet man in den o.a. Informationsquellen zu OERs.
Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp
Mein Lieblingswerkzeug zur Erstellung von OER-Materialien ist H5P. Mit H5P kann man nämlich die interaktiven Elemente gestalten (Quizfragen, Memory-Spiele, Bilder oder Videos mit Zusatzinformationen oder Quizfragen etc.). Diese Elemente kann man dann in Webseiten oder in Lernplattformen wie Moodle, Ilias oder Blackboard einfügen. Mit Hilfe von H5P hab ich z.B. für einen Blogbeitrag ein interaktives Pflanzennamenquiz erstellt, das hier nochmals eingefügt ist.
Die entsprechende Lizenz wurde in diesem Fall mit dem H5P-Plugin für WordPress erstellt und findet sich unter dem Quiz, wenn man auf „Rights of Use“ clickt. Mit „Reuse“ kann man das Quiz kopieren bzw. herunterladen. Mit „Embed“ kann man es in die eigene Webseite integrieren. Dabei muss man allerdings, der Lizenz entsprechend, die Quelle angeben (Sonja Eisenbeiß und https://www.sprache-spiel-natur.de/2021/07/04/sprachspinat-pflanzennamenquiz-nr-001/) . Demnächst gibt’s auf dem Sprache-Spiel-Natur.de-Blog auch eine Anleitung für interaktive Bilder mit H5P, bei denen man auf sog. „Hotspots“, d.h. besonders markierte Punkte im Bild, klicken kann, um weitere Informationen zu erhalten. Dies wird am Beispiel eines Gartenbildes mit Zusatzinformationen zu den abgebildeten Pflanzen verdeutlicht. Dieses Gartenbild stammt aus einem Garten nach dem Sprachspinat-Garten-Konzept zur Verbindung von Sprachbildung, Naturbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Weitere Deiträge zu den Themen OER und H5P können auf den Sprache-Spiel-Natur.de-Blog mit den Tags OER bzw. H5P gefunden werden.
Wer jetzt Lust auf OERs bekommen hat, sich international vernetzen und über aktuelle Trends und Events informieren möchte, kann dies beim ersten 48-hour Festival for Open Educational Resources tun, das vom 09. bis 11. Dezember stattfindet: https://www.oercamp.de/global/
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