Online-Ressourcen für sprachsensibel gestaltete Materialien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Wurmkompost-Experiment mit keimenden Kartoffeln, nachgezogenen Lauchwurzeln und kompostierbarer VerpackungWurmkompost-Experiment mit keimenden Kartoffeln, nachgezogenen Lauchwurzeln und kompostierbarer Verpackung

Dieser Blogbeitrag bietet eine Liste mit Online-Ressourcen für Materialien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die sprachsensibel gestaltet sind. BNE soll Umweltbewusstsein, Demokratie- und Geschichtsverständnis fördern und so Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen. Dadurch sollen die 17 Ziele der UN-Nachhaltigkeitsagenda 2030 erreicht werden. Hierzu gehören Umwelt-, Arten- und Klimaschutz, aber auch die Beseitigung von Armut, Ungleichheit und Krieg.

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

BNE ist – ebenso wie erfolgreicher Einzelfachunterricht – aber nur dann möglich, wenn die Lernenden über die grammatische Strukturen der Bildungssprache und über den notwendigen bildungssprachlichen bzw. fachsprachlichen Wortschatz verfügen. Außerdem sollten sie in der Lage sein, sich weitere Wörter, Begriffe und Strukturen selbständig anzueignen.

Dabei geht es nicht nur um das Erlernen von Fachbegriffen, wie z.B. Photosynthese im Fach Biologie oder Klimazone im Fach Geographie. Um Fachinhalte versehen zu können, muss man auch abstrakte Wörter oder Formulierungen der Bildungssprache beherrschen, wie z.B. Interpretation, Evidenz oder empirisch.

Zugleich muss man Sätze mit komplexer grammatischer Struktur verstehen und auch selbst produzieren können. Dazu gehören, z.B. Passivsätze, Sätze mit eingebetteten Nebensätzen oder Sätze, in denen Handlungen mit mehreren beteiligten Personen bzw. Objekten mit detaillierten Orts- und Zeitangaben beschrieben werden. Dabei können natürlich auch Kombinationen verschiedener komplexer Strukturen vorkommen, z.B. im folgenden Satz: Gestern in der Chemiestunde haben wir im Labor ein Experiment durchgeführt und dabei Evidenz dafür gefunden, dass Wasser mit Hilfe von Salz aus Pflanzenmaterial extrahiert werden kann.

Um die für das Lernen erforderlichen sprachlichen Voraussetzungen zu gewährleisten, setzt man im Unterricht sprachsensible Methoden ein. D.h., man verwendet Unterstützungstechniken, z.B. Formulierungshilfen, Wortlisten mit Bildern oder andere sprachliche „Gerüste“ (Englisch: „scaffolds“). Diese „Gerüste“ werden im Unterricht zeitlich begrenzt eingesetzt und sollen den Lernenden helfen, sich neue Inhalte fachlich zu erschließen und sich zugleich neue sprachliche Mittel anzueignen. Dabei berücksichtigt man den jeweiligen Lernstand im Fach und die bereits vorhandenen sprachlichen Fähigkeiten.

Da sowohl BNE als auch sprachsensibler Unterricht in der aktuellen Bildungsdiskussion zentrale Themen sind, steigt der Bedarf nach sprachsensiblen BNE-Materialien. Daher werden in diesem Blogbeitrag Online-Ressourcen für die Gestaltung von sprachsensiblen BNE-Materialien vorgestellt, insbesondere:

Und natürlich gibt es am Ende des Blogbeitrags – wie immer auf dem Sprache-Spiel-Natur.de-Blog – einen persönlichen Sprachspinat-Tipp.

Bücher zu den Themen Sprachentwicklung, Sprachbildung, Sprachförderung, sprachsensibler Unterricht und BNE

Bücher zu den Themen Sprachentwicklung, Sprachbildung, Sprachförderung, sprachsensibler Unterricht und BNE

Webseiten und Videos zur sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung

Die WUPF-Wurm-Pflanzen-Kiste - ein Teil des Sprachspinat-Gartens für Sprachbildung, Sprachförderung, Naturbildung und BNE

Die WUPF-Wurm-Pflanzen-Kiste – ein Teil des Sprachspinat-Gartens für Sprachbildung, Sprachförderung, Naturbildung und BNE

Webseiten und Videos zur BNE

Mein persönlicher Sprachspinat-Tipp

Für den Einstieg empfehle ich das deutsche BNE-Portal, das Mercator-Themenportal sowie den Mercator-Methodenpool zum sprachsensiblen Unterricht. Interessante sprachsensibel gestaltete Materialien findet man auf der NRW-Seite, auf der BW-Seite und auf der entsprechenden Seite des Goethe-Instituts. Auf dem Sprachspinat-Blog findet man entsprechende Materialien mit den Tags „sprachsensibler Fachunterricht“ bzw. „BNE„. Und natürlich gibt es hier auch Materialien zum Sprachspinat-Garten für Sprachbildung, Sprachförderung, Naturbildung und BNE!

Inspiration für die Materialentwicklung erhält man sicher auch, wenn man sich die Angebote des Goethe-Instituts im Bereich CLIL (Content and Language Integrated Learning) anschaut (https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/clg.html). Hier geht es zwar nicht um sprachsensiblen Unterricht im engeren Sinne, sondern darum, innerhalb eines Lernangebots Fachinhalt und Sprache gemeinsam zu vermitteln. Im Rahmen dieses zukunftsweisenden Bildungsansatzes wurden aber bereits viele Materialien und Techniken entwickelt, die man auch im sprachsensiblen Fachunterricht einsetzen kann.